Zahnersatz - Prothesen oder Implanate

DentsPro Prothesen Zahnersatz

Welche verschiedenen Möglichkeiten des Zahnersatzes gibt es für mich?

Neben Kronenbei einzelnen, fehlenden Zähnen und Brückenbei größeren Lücken mit mehreren fehlenden Zähnen, gibt es auch Prothesen (hersausnehmbar oder festsitzend) undImplantate (festsitzend).

Prothesen sind herausnehmbarer Zahnersatz. Sind in einem Unter- oder Oberkiefer die Lücken so groß, weil mehre Zähne fehlen, dass sie nicht mehr durch eine oder mehrere Brücken versorgt werden können, kommen Prothesen zum Einsatz. Es gibt unterschiedliche Arten von Prothesen, welche wir gern vorstellen möchten:

A. Die Modellgussprothese – Darunter versteht man Prothesen, bei denen die zu ersetzenden Zähne mittels Klammern an den noch vorhandenen Zähnen verankert werden. Die Klammern werden komplett individuell hergestellt (angegossen, deshalb Modellgussprothese), dass sie genau an die noch vorhandenen Zähne passen. Entgegen zu Klammern aus gebogenem Draht findet dadurch eine gleichmäßige Belastung der noch vorhandenen Zähne statt. Modellgussprothesen halten in der Regel sehr fest und eignen sich besonders gut zum Kauen. Die meisten Patienten empfinden die metallfarbenen Klammern teilweise als weniger ästhetisch, weil sie sich im sichtbaren Bereich befinden.

B. Die Teleskopprothese – Das ist sozusagen ist eine hochwertige Ausführung der Modellgussprothese. Hier werden statt mit Klammern die künstlichen Zähne mit sogenannten Teleskopen an den noch im Mund vorhandenen Zähnen verankert. Allerdings müssen einige der vorhandenen Zähne wie für eine Krone beschliffen werden. Die Belastung der bleibenden Zähne ist aufgrund der zirkulären Fassung der Teleskope günstiger als bei der Modellgussprothese. Da kein Metall im Mund sichtbar ist, ist die Teleskopprothese auch ästhetisch schöner.

C. Die implantatgetragene Prothese – Sofern nur noch wenige oder keine Zähne mehr im Mund vorhanden sind, besteht auch die Möglichkeit Implantate zu setzen. An diesen Implantaten kann eine Prothese befestigt werden. Die Kombination zwischen implantat- und zahngetragenem Zahnersatz ist mittlerweile auch möglich. Somit werden die künstlichen Zähne sowohl an den noch vorhandenen Zähnen als auch an Implantaten befestigt. Es lassen sich auch gleich mehrere Implantate setzen. Somit ist es möglich, Prothesen anzufertigen, die ohne eine Abdeckung des Gaumens möglich sind. In einigen Fällen kann ein solcher Zahnersatz auch fest im Mund eingesetzt werden, so dass sich die künstlichen Zähne wie die eigenen anfühlen.

D. Die Totalprothese (Vollprothese) – Sollten im Ober- oder Unterkiefer gar keine Zähne mehr vorhanden sein, ist eine Totalprothese das Mittel der Wahl. Diese besteht aus einer zahnfleischfarbenen Kunststoffbasis und Kunststoffzähnen. Es ist auch möglich, die Kunststoffbasis mit Metall zu verstärken, was die Versorgung etwas stabiler und belastbarer macht. Eine Totalprothese klebt am Kiefer durch reine Saugkraft vom eigenen Speichel. Normalerweise entsteht zwischen Prothese und Mundschleimhaut aufgrund des Speichels eine starke Saugwirkung, die die Prothese fest im Mund hält aber es kann auch Haftcreme verwendet werden. Prothesen im Oberkiefer saugen in aller Regel sehr stark, so dass Patienten keine Probleme haben, auch harte Nahrungsmittel damit zu kauen. Unter guten Voraussetzungen kann im Unterkiefer die gleiche Haftung erreicht werden. In den meisten Fällen sind die Vorraussetzungen im Unterkiefer allerdings etwas schlechter als im Oberkiefer, da im Unterkiefer anstatt des starren und Halt gebenden Gaumens die Zunge zwischen den Zahnreihen liegt. Das kann leider zu Instabilität führen. Für die Patienten, die mit dem Halt ihrer Unterkieferprothese nicht zurecht kommen, empfiehlt sich eine implantatgetragene Prothese (siehe oben). Zwei oder vier Implantate sorgen dafür, dass die Prothese äußerst fest sitzt.

Anfertigung einer Prothese?

Die Anfertigung von Prothesen erfordert in der Regel mehrere Sitzungen bei Ihrem Zahnarzt/Zahnärztin. Hergestellt werden sie dann individuell von unserem Zahntechnikermeister. Schneller geht meist die Modellgussprothese. Für alle anderen Prothesen werden meistens sind vier und sechs Termine benötig. Sofern Implantate geplant sind noch etwas mehr.

Wie kann ich meine Prothese pflegen?

Prothesen sind die aufwendigsten Versorgungen, die die Zahnmedizin kennt. Aus diesem Grund brauchen sie auch besondere Pflege, um Ihren Erhalt zu garantieren. Selbstverständlich gilt das auch für die restlichen eigenen Zähne, da an diesen normalerweise die Prothese verankert wird. Sie sind aufgrund der Befestigung einer besonderen Belastung ausgesetzt. Neben der zweimal täglichen häuslichen Zahnpflege sollte in regelmäßigen Abständen (mindestens alle 6 Monate) eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt/Zahnärztin durchgeführt werden. So kann die Prothese, das Implantat, als auch die eigenen Zähne meist über viele Jahre erhalten werden.